Medienmitteilung: Erfolg der FDP dank Frauenliste

Die FDP Frauen St.Gallen gratulieren Susanne Vincenz-Stauffacher zur Wahl in den Nationalrat

Die FDP Frauen St.Gallen gratulieren Susanne Vincenz-Stauffacher und danken ihrer neu gewählten Nationalrätin für ihr langjähriges Engagement in Gleichstellungsanliegen. Die FDP Frauen sind stolz, dass sie dank ihrer FDP-Frauenliste einen massgeblichen Beitrag zum Nationalratssitz von Susanne Vincenz-Stauffacher leisten konnten. Mit 23‘144 Stimmen hat die Frauenliste die Erwartungen deutlich übertroffen und mitbewirkt, dass die FDP Kanton St.Gallen ihren Wähleranteil – entgegen dem nationalen Trend – um 0.7 Prozentpunkte auf 15.0% ausbauen konnte.

Unter dem Motto „Kompetenz wählen. Frauen wählen“ haben die FDP Frauen St.Gallen die erste bürgerliche Frauenliste im Kanton St.Gallen lanciert. Diese erwies sich nun als Schlüssel zum Erhalt des 2. Nationalratssitzes. Die Wahlresultate belegen eindrücklich, dass die Frauenliste ihr Hauptziel erfüllt hat: nämlich dazu beizutragen, dass eine Frau den vakanten Nationalratssitz von Walter Müller gewinnt. So erzielte die Frauenliste 23‘144 Stimmen, was einen Stimmenanteil von 1.5% bedeutet. Dank diesem Beitrag konnte die FDP.Die Liberalen St.Gallen ihren Wähleranteil entgegen dem nationalen Trend auf 15.0 % ausbauen (+ 0.7 Prozentpunkte) und somit das zweite Nationalratsmandat sichern.

Das beste Listenresultat erreichte Isabel Schorer mit 3‘493 Stimmen, gefolgt von Elisabeth Brunner-Müller mit 2‘803 Stimmen und Brigitte Pool-Vollmer mit 2‘621 Stimmen. Aber auch die weiteren Kandidatinnen erzielten hervorragende Ergebnisse, auf die sie mit Stolz blicken dürfen. Der Wahlstab setzte sich aus folgenden sechs Personen zusammen: Fabienne Bünzli (Leitung), Elisabeth Zwicky Mosimann, Jennifer Deuel, Dr. Barbara Frei-Grimm, Karin Fagetti und Christoph Graf.

Engagement für die Gleichstellung von Frau und Mann honoriert
Die FDP Frauen gratulieren Susanne Vincenz-Stauffacher ganz herzlich zu ihrem Nationalratsmandat und freuen sich über ihren verdienten Erfolg. Durch ihr politisches und ehrenamtliches Engagement hat sich Vincenz-Stauffacher seit Jahren für die Gleichstellung von Frau und Mann eingesetzt. Die FDP Frauen sind stolz, dass dieses Engagement vom Stimmvolk honoriert wurde. Auch den drei weiteren Frauen, die auf der Hauptliste kandidiert haben, nämlich Karin Weigelt, Dr. Brigitte Bailer und Ingrid Markart ein grosses Dankeschön für ihren tollen Einsatz und Glückwünsche zu den erreichten Resultaten.

Herzliche Gratulationen gehen auch an alle Frauen auf den Listen der Umweltfreisinnigen und der Jungfreisinnigen. Vielen Dank für euer Engagement, Caroline Büchel-Wäger (UFS), Kathrin Gabathuler (UFS), Prisca Fol (JFSG) und Jehan Mukawel (JFSG).

Schwung in die kantonalen und kommunalen Wahlen mitnehmen
Das hervorragende Resultat der FDP-Frauenliste verdeutlicht, wie viele fähige und kompetente Frauen im Freisinn aktiv sind. Wir sind überzeugt, dass die FDP Frauen durch ihre 12 top Kandidatinnen ein Zeichen zugunsten von mehr Frauen in der Politik gesetzt haben. Den Schwung aus den Nationalratswahlen wollen die FDP Frauen dementsprechend auch in die folgenden kantonalen und kommunalen Wahlen mitnehmen.